Was Canon nicht kann:

Geräte reparieren,
für Mängel einstehen,
Käufer als Kunden behandeln

      Wer canon kauft, braucht:

  • starke Nerven

  • einen guten Anwalt

  • Durchstehvermögen

  • Geld für ein neues Gerät

Kriminalfall um eine Fehlkonstruktion 

Tragödie in vielen Akten

Darsteller:
Canon Deutschland als Täter
Ein kleiner Fotoladen in Mainz Gonsenheim, als unfreiwilliger Sekundant
Tatwaffe: Canon-Camcorder MV6i MC
Opfer: Hartmut Rencker, Mainz


Auflistung von Störungen und misslungenen Reparaturen:

Kaufdatum 15.7.2003   (Nachweis: Rechnung, Bankbeleg, Garantiekarte)

Es traten von Anfang an sporadisch Kassettenstörungen auf. Das System forderte immer wieder einmal auf: "please change the cassette".
Nach Öffnen und Schließen wurde das Band wieder akzeptiert. Ich nahm zunächst eine zufällige Bandunverträglichkeit an. Auch mit dem Band eines anderen Fabrikats weiterhin Casettenstörung mit zunehmender Tendenz. Erst nach mehreren Einziehversuchen nimmt das Gerät das beanstandete Band dann doch an.

28. Juni 2004: Noch rechtzeitig in der Garantiezeit schriftliche Reklamation bei Canon und zugleich bei meinem Fotohändler. Canon bestätigt Garantieverpflichtung und bietet Einsendung des defekten Geräts entweder direkt oder über den Händler an.

8. Juli 2004:  Gerät mit vorbereitetem Schriftstück zur Reparatur an Händler übergeben. Der Händler schickte das Gerät aber nicht an Canon zur Reparatur sondern an einen freien Reparaturbetrieb.

3. August 2004: Rechnung/Lieferschein Fa. Geissler. Reparaturversuch gescheitert, weil Funktionsstörung nicht reproduzierbar war.

7. August 2004:  Wegen gescheiterten Reparaturversuchs nunmehr Reklamation direkt bei Canon, zunächst noch ohne Einsendung des Geräts, wegen beabsichtigter Nutzung im Urlaub.

22. November 2004:  Nach Anhalten der Funktionsstörungen Gerät selbst an Canon gesandt. Der Händler erklärte, er habe keine Kontaktmöglichkeit mit Canon. Canon sitze auf dem hohen Ross und habe keinen Außendienst mehr. Er selbst habe das Gerät über seinen Großhändler Ring-Foto bezogen. Er könne auch nichts anderes tun als ich, nämlich das Gerät einsenden. Meine Anständigkeit, die Reklamationen auf Anregung von Canon direkt mit dem firmeneigenen  Reparaturdienst in Willich abzuwickeln, sollte sich als kapitaler Fehler erweisen. Gerät dann am 29.11.2004 repariert zurückerhalten. Rechnung/Lieferschein 6040000019408. Videokopftrommel und weitere Teile ausgetauscht und justiert

Reparatur erfolglos, weiterhin Kassettenstörung, jetzt aber anderer Warnhinweis REMOVE THE CASSETTE , offenbar infolge vorausgegangenem Teileaustausch

15. März 2005:  Erneute Reklamation bei Canon am mit der Aufforderung, mir ein Austauschgerät zu geben.  CANON: Rechnung/Lieferschein 6050000014838 vom 29.3.2005
Videokopftrommel erneut ausgetauscht
und justiert

September 2005:  urplötzlich extremer Rotstich bei Kartenbetrieb

Beispiele der "einzigartigen" Canon-Qualität

beide Aufnahmen um die Mittagszeit, also kein Morgen- / Abendrot 

Reklamation bei Canon am 9.10.2005
CANON: Rechnung/Lieferschein 6050000052509 vom 10.11.2005
Elektrische Bauelemente ausgetauscht und justiert

Juni 2006: wiederum leichter Rotstich. Reklamation bei Canon am 10.6.2006 mit Aufforderung um Erstattung des Kaufpreises. Canon lehnt per Mail vom 14.6.2006 Kaufpreiserstattung ab, deutet aber Bereitschaft zu einem Geräteautausch an. Hierzu ist es trotz mehrfacher Aufforderung nie gekommen.

Nach Reparatur weiterhin Rotstich bei allen Lichtverhältnissen


Weil sich der Rotstich von selbst verloren hat, wurde die Reklamation nicht weiter verfolgt. Das war ein Kardinalfehler.

Oktober 2007:  im Urlaub erneut anhaltende Kassettenstörung
Reklamation am 17.11.2007 mit Aufforderung zur Rückabwicklung
CANON: Rechnung/Lieferschein 60750000064387 vom 25.12.2007: Fehler nicht reproduzierbar. Aufforderung durch Canon-Geschäftsführung, ich solle Rückabwicklung über Händler betreiben.

weiterhin Kassettenstörung, Zeugen: Frau Doris Meisinger und Fotohändler. Erneut Anmahnung der schon früher erhobenen Forderung auf Wandlung mit Klageandrohung mit Schreiben vom 28.12.2007

Januar  2008
Nach Weisung von Canon defekten Camcorder an Händler übergeben zur Rückabwicklung oder Umtausch. Dieser versucht erfolglos, über seinen Vorlieferanten Ring-Foto eine Rückabwicklung zu realisieren. Lt. Händler habe Canon nicht reagiert.

März 2008:  Camera erneut an Canon 
CANON
: Rechnung/Lieferschein 6080000020003 vom 2.4.2008
Komplettes Laufwerk ausgetauscht und justiert

Juni 2008: Camcorder erstmals wieder benutzt. Nichts geht mehr. Kaputtrepariert.
Als Ergebnis des Reparaturversuchs Fokussierung gestört. Zoomen nicht mehr möglich, auch nicht sehr langsam. Sucherdarstellung bei Sonnenwetter extrem hell. Objekt nicht erkennbar. Extreme Überbelichtung. Weiterhin Rotstich.

Juni 2008: Gerät erneut an Canon
zum Verbleib und mit der erneuten Forderung, meinem Händler Rückabwicklung zuzusagen. 
CANON bietet kostenlose Entsorgung an und verweigert Rückabwicklung über Händler. Gerät liegt seitdem bei Canon, falls es überhaupt noch existiert.

28. Juni 2008: Aufforderung an Canon, meinem Händler die Rückabwicklung zuzusagen.
Von Canon abgelehnt, verantwortlich für Qualitätsmängel sei der Händler und nicht der Hersteller

19. August 2008: Auf Weisung von Canon Klage auf Wandlung gegen für Händler

16. Oktober 2008.
Beschwerde per Einschrieben an Geschäftsführung von Canon. Wurde nie beantwortet. Gerät liegt seit Juni bei Canon.

29. Oktober 2008:
Gerät nach Reparatur der im März/April 2008 eingebauten Reparaturschäden wieder zurückerhalten. Lieferschein  6080000056238  Justiert und gereinigt. Band und Zoom funktionieren wieder, aber weiterhin deutlicher Rotstich. Alle weißen Wolken sind rosa umsäumt. Grau ist rosé getönt

29. / 30. Dezember 2008:
Erneute Beschwerde an Geschäftsführung von Canon und mangelhafte Fotos an Canon gemailt. Klage gegen Canon weiterhin anhängig.

Gleiches Motiv zur gleichen Zeit

links Canon        rechts Contax

26. Januar 2009:
Canon verweigert weitere Reparatur wegen des Alters des Geräts. Klage beim Amtsgericht Mainz immer noch anhängig. Termin für Hauptverhandlung am 3.3.2009

4. Februar 2009:
Gerät wegen Rotstich erneut an Canon gesandt.

6. Februar 2009:
Canon lehnt erneut Reparatur ab im Hinblick auf das Gerichtsverfahren. Das Gerät war jetzt  zum achten Male in Reparatur, aber das ist für Canon kein Anlass, freiwillig einzulenken. Canon can nichts


3. März 2009:

zweite Gerichtsverhandlung ohne Entscheidung.
Canon ist der Verhandlung fern geblieben. Formal ist das sogar rechtens, denn für Produktmängel haftet nicht der Hersteller sondern der Händler. Toll !  Im Vordergrund steht die Frage, ob durch die Serie von erfolglosen Reparaturversuchen Verjährungshemmung eingetreten ist. Dann muss der Händler für den Pfusch und die Dickfelligkeit von Canon haften ohne Anspruch auf Ersatz.

20. April 2009:
Zustellung des Urteils über Klageabweisung
Trotz fortbestehenden Garantieanspruchs wegen misslungener Reparaturversuche im Jahrestakt nur deshalb keine Verjährungshemmung gegen Händler, weil die Reparaturaufträge anstatt über den formal überforderten Händler auf dessen Vorschlag direkt an Canon gerichtet wurden.

26. Mai 2009:
Canon lehnt gegenüber meiner anwaltlichen Vertretung ohne Begründung jegliche Ansprüche ab und verweigert weitere Reparaturen, wohl in der Einsicht der Unfähigkeit, das Gerät jemals zum Laufen zu bringen.

Oktober 2009:
Mein Anwalt gibt auf. Dessen Name soll diskret verschwiegen werden. Ganz offenkundig fährt Canon auf der Schiene, wer etwas will, muss am Gerichtsstand Krefeld klagen. Aber wer macht das schon? Tolle Firma. Heuschrecken-Bande. Es ist wohl kein Zufall, dass sich gerade Profis wegen schlechter Erfahrungen immer mehr von Canon abwenden.


Fazit:

außer Spesen nichts gewesen. Es ist dringend davon abzuraten, im (kleinen) Fachhandel ohne Marktmacht einzukaufen. Gibt es Probleme, wird man alleine gelassen.

Problemlösung:
meine wenigen Fotos mache ich jetzt mit einer gediegenen, absolut zuverlässigen Kamera mit über 50 Millionen Pixel, hervorragender verzeichnungsfreier Optik, hoher Lichtstärke, frei vom "Bildrauschen", bester Farb- und Kontrastwiedergabe - und alles ohne Batterie oder Akku. Nämlich mit meiner guten alten 850 Gramm schweren und deshalb nahezu verwackelungsstabilen Voigtländer Vito CL. Und ich knipse nicht mehr Massen von Schrott zusammen, sondern ich gestalte ganz bewusst meine wenigen ausgesuchten Motive.

Wer hat auch so tolle Erfahrungen mit Canon? Bitte melden. Mail: hartmut@rencker.de 
.

                  Nachstehend einige Reaktionen ähnlich unzufriedener Kunden:


Nachdem ich mit dem Canon-Camcorder MV200 I sehr zufrieden war, dieser mir in einem Hotel im Ausland gestohlen wurde,
habe ich am 1.5.2003 den Canon MV 5i MC gekauft. Absoluter Schrott.

  • am 18.5.2006 wurde auf Gewährleistung der Bildsensor erneuert.

  • am 19.5.2008 wurde die Kopftrommel repariert. 

  • am 03.5.2012 nach Einlegen der DVD-Cassette kann die Klappe nicht mehr zugemacht werden. Reparatur abgelehnt, weil keine Ersatzteile mehr zu bekommen sind. 

Kaufe jetzt Sony.   Thomas W.

.
Hallo,
ich habe seit 7 Jahren eine MV5i mc. Allerdings seit 2 Jahren nun für mich eine Sony HD mit DSS und die Canon nehmen meine Jungs zum "Spielen“. Ich hatte diese Fehler auch immer "remove casette“, "please change the cassette“. Wurde auch einmal zur Reparatur eingeschickt, allerdings in Österreich mit dem gleichen Ergebnis. Der Fehler ist wieder aufgetreten. Ich habe dann mit dem Herrn in der Reparaturabteilung gesprochen. Wir sind dann die Situationen durchgegangen in denen der Fehler auftritt und er hat mir gesagt, dass es natürlich auch zu diesen Codes kommen kann, wenn in irgendeiner Form das Gerät starken Temperaturschwankungen ausgesetzt wird und dadurch Kondensat auf gewisse Sensoren kommt (steht ja auch in der Bedienungsanleitung, die wir alle leider nie lesen), aber davon ist er ausgegangen, dass ich darauf eh aufpasse (hab ich natürlich nicht gemacht).

Das war´s dann auch. Ich habe das dann beobachtet und tatsächlich bei Temperaturschwankungen oder hoher Luftfeuchtigkeit ist das nur aufgetreten. Ein bisschen warten und es ist wieder gegangen.

Scheint, als hätten Sie sich das alles ziemlich umsonst angetan und das Gerät wurde wirklich zu Tode repariert, weil Ihnen keiner sagen wollte oder konnte, dass es einfach zu keinem Kondensat im Gerät kommen darf. Schön blöd für alle Beteiligten! 

Mit freundlichen Grüssen
Egon G., Ing. Mag.

Anmerkung: Die permanenten Probleme mit meiner Schrottmühle erklären sich nicht durch temperaturbedingtes Kondensat. Dieser Effekt, der zu Weihnachten 2009 die Kanaltunnel-Züge lahmgelegt hat, ist mir bekannt.
H.Rencker
.
.
Hallo Herr Rencker,
habe gerade ihren Bericht über die o.g. Camera gelesen.
Auch ich habe eine MV6i MC die mehr Zeit bei der Reparatur war (Geissler) oder defekt im Schrank lag. Ich muss Ihnen absolut recht geben, diese Kamera ist ein absolutes SCHROTT Produkt, eine absolute Frechheit, so einen Haufen Sondermüll, für teures Geld dem Kunden zu übergeben. 
 Naja, ich hätte es wissen müssten hatte mit 2 Druckern von denen ähnlichen Ärger, so dass diese praktisch nach Ablauf der Garantie direkt zum Elektronikschrott mussten. Zuletzt lag die Kamera 2 Jahre im Schrank, weil sie nur noch ein schemenhaftes s/w-Bild lieferte, bis ich zufällig ein einer älteren ct-Zeitschrift einen Artikel gelesen habe über mangelhafte CCD-Chips, die Canon verbaut hatte. Nach der Reparatur konnte ich genau 45 min filmen, dann kam plötzlich eine Meldung: "Videoköpfe reinigen". Nachher bemerkte ich dass die Kamera überhaupt nicht mehr korrekt aufgezeichnet hat, nur noch Grütze... Haben Sie seitens Canon in irgendeiner Form eine Entschädigung bekommen? 
Gruß Harald K.
.
.
Hallo Herr Rencker,
ich habe eine Canon Ixus im Mai 2008 gekauft. Im April 2010 ist ein Defekt aufgetreten, das Objektiv ließ sich nicht mehr ausfahren.
Das Gerät wurde vom Händler an Canon zur Reparatur gesandt. Nach einem Monat erhielt ich einen Anruf: Canon behauptet, ich hätte die Kamera aufgemacht. Es würden Schrauben am Gehäuse fehlen und in der Kamera wäre Staub. Wäre kein Garantiefall.
Die Reparatur soll 127 Euro kosten !!! ??? Wie soll ich jetzt gegen diese xxx vorgehen?
Ich sag nur NIE WIEDER CANON  !!!!!!!!!!
LG
Leon
.
.
Hallo Herr Rencker,
habe soeben mit Kopfschütteln Ihre Seite studiert und bin fassungslos. Kämpfe seit einem halben Jahr, was ja noch nicht viel ist... mit einem defekten Canon-Drucker....
Ihre Seite ist ein Traum, ich werde dafür sorgen, dass sie meine Familie, Freunde und Bekannte lesen, das sollte jeder wissen, ehe er sich auf Canon einlässt und dank Ihren ausführlichen Ausführungen werde ich nun wieder auf Epson-Drucker umsteigen...das war mir noch heute früh nicht klar...Daaaaaaanke!!!
Andrea
.
.
Ich hab mir vor kurzen eine neue Kamera gekauft. Von Canon. Eigentlich war ich ganz zufrieden bis auf einmal das Gerät nichts mehr tat. Super dacht ich mir. Es war auch nicht grad günstig . Wir hatten es eingeschickt. Obwohl ich Garantie hatte, ersetzten sie es nicht, weil eine Schramme an der Kamera war, und sie angeblich bewusst hingeworfen wurde. Was ein Schrott. Reparieren kostet genau so viel wie die Kamera neu. Nächstes mal lieber Nikon!
Laura
.
 
mit wenig Trost las ich gerade Ihre Seite zum Kundendienst der Firma Canon. Auch wir können mit diesem Beispiel vorangehen. Unsere Ixus 970 IS G4 zeigte bereits nach 3 Monaten den ersten Fehler. Nach erfolgter Reparatur hatten wir innerhalb von rund 2 Jahren weitere zwei Defekte, bei denen der dritte dazu führte, dass Canon nicht mehr bereit ist, Ihre Kamera zu reparieren. Grund: „Stoss / Fall“. Dies war nicht der Fall. Canon sitzt das Ganze aus, auf Schreiben reagieren die Firma nicht, letztlich erhielten wir unser Gerät unrepariert zurück, mit einem einem kurzen Zweizeiler, „in Absprache“. Ein Absprache erfolgte nie.
Schade, aber wahr. Auch für uns hat sich das Kapitel Canon geschlossen. Wir können nur von diesem Kundendienst abraten.
Lutz
.

Hallo Herr Rencker,
ich kann mich den bisherigen Mails nur anschließen.
Ich habe eine Canon IXUS 105, nach gut einem Jahr schaltet sie sich dauern ab mit der Meldung "Softwarefehler E32". Obwohl ich in Internetforen gelesen habe, daß es sich hier um ein Produktions- und Softwareproblem handelt, wird eine Garantie/Gewährleistung abgewimmelt und das als Fallschaden deklariert, weil die Kamera einen Kratzer oder Delle hat. Dabei gibt es da keinen Zusammenhang. Inzwischen habe ich eine Panasonic-Kamera, diese ist wesentlich besser, nie wieder Canon.
Viele Grüße F.B.

Lieber Herr Rencker,
mit Vergnügen aber auch mit Ärger lese ich gerade Ihren Fall. Leider erging es mir ganz ähnlich wie Ihnen
. Bis jetzt hab ich es allerdings noch nicht geschafft, den Camcorder unrepariert zu entsorgen. Aber gelegentlich hab ich doch Interesse an einem funktionierenden Gerät. Jetzt bin ich aber neugierig, wie die Story bei Ihnen zu Ende ging und womit Sie jetzt unterwegs sind. Können sie mir einen Tipp geben?? Über eine kurze Nachricht würde ich mich freuen.
Christine

Antwort:
Hallo,
ich habe aufgegeben und mache meine paar Fotos mit einer Aldi-Camera. Jede Digitalcamera kann kleine Videos aufnehmen, allerdings ohne fließendes Zoom, was wirklich ein Gestaltungselement ist.
Ich weiß von Anderen, dass diese mit allen möglichen Geräten, also vom Drucker bis zum Großgerät ähnliche Erfahrungen mit Canon gemacht haben. Canon ist überall. So verkommen ist die ganze Wirtschaft. Geräte werden bewusst reparaturunfähig konstruiert. Typisch sind zugeschmolzene Gehäuse und Schrauben mit einen speziellen Kopf, der ein Lösen unmöglich macht. Öffnen nur zerstörend. Und nach 5 Jahren Ersatzteile haben wollen, ist doch eine Dreistigkeit. Siemens hat mir einmal geschrieben, ich solle doch gefälligst die Schnelllebigkeit der Produkte bedenken. Wachstum pur durch Zerstörung. Wir sind auf dem besten Weg, unseren wunderbaren Planeten zu ruinieren - unumkehrbar. 
Viele Grüße